Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.11.2003, 18:55

mein computer is kaputt :(

der lüfter meiner grafikkarte funktioniert nicht.
woran kann das liegen? an der karte selbst scheints nicht zu liegen, da ich insgesamt drei karten probiert habe und bei keiner ging der lüfter.
ansonsten funktionieren die karten (ich schreib gerade an dem rechner, hab ne alte karte eingebaut die auch ohne lüfter nicht all zu heiß zu werden scheint.)

2

23.11.2003, 19:22

welche GraKa hast probiert ? AGP oder PCI ? was für ein Mainboard ? hat der Lüfter für die GraKa nen eigenen Stromanschluss ?
:rolleyes:

3

23.11.2003, 19:25

kriegt der Lüfter nicht Strom von der Karte? Also wenn ansonsten funktionierende Karten mit funktionierenden Lüftern auf Deinem Board nicht gehen, dann liegt es doch bestimmt am Board. Du könntest Dir den Strom vielleicht auch vom Board holen...?

4

23.11.2003, 19:28

normal kriegt der lüfter den strom von der grafikkarte, aber bei nvidia und ati gibs bei den topmodellen in der pro version welche, die werden an die stecker angeschlossen, die auch Festplatten und CD/DVD/Brenner mit Strom versorgen.

5

23.11.2003, 19:30

das board ist ein MSI K7T266 Pro2
die grafikkarte ist son noname-teil mit geforce4-chip (gainward oder so ähnlich)
im moment hab ich ne alte karte mit tnt2-chip drin, bei der der lüfter allerdings auch nicht funktioniert. (das ding wird aber zum glück nicht sehr heiß)
ich hab allerdings bevor das problem aufgetreten ist nichts an dem computer geändert (ich hab nichtmal neu gebootet). der lüfter hat einfach aufgehört zu funktionieren.
nein, nen eigenen stromanschluss hat keine von den dingern. der ist auf der karte selbst drauf.

6

23.11.2003, 19:36

dann ist vielleicht irgendwas auf dem Board durchgebrannt, was mit dem AGP-Slot zu tun hat. Ich würd noch ne weitere funktionierende Graka (von Freund etc.) draufstecken, wenns immer noch nicht funktioniert, vielleicht mal Bios resetten, ansonsten neues Board kaufen........ :(

7

23.11.2003, 19:40

Nee du könntest auch einen passiven Kühler auf die Graka draufplatzieren, dann brauchst den Strom nicht, der Kühler kostet aber leider auch was...

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

23.11.2003, 19:55

Z.B.: Zalman 80C-HP

Schöner passiv Kühler der für alle GraKas verwendet werden kann
Verlierst aber Garantie
Einbau scheint kompliziert, aber dank guter Beschreibung gehts gut von der Hand

9

23.11.2003, 20:34

werd mal schauen ob ich nen halbwegs günstiges neues board finde. das hier unterstüzt eh keinen udma 133 und das raid läuft auch nicht vernünftig unter linux)

10

23.11.2003, 20:55

ok, das mag jetzt sehr unwahrscheinlich sein, aber : entferne die karte aus dem slot, und puste mal rein oder sausg aus ka, vielleicht ist was auf die Kontakte gekommen. ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wenn alle karten nicht gehen und sonst alles geht, muss echt der slot am arsch sein. hilft dann wie oben gesagt nur eine neues Mainboard.